top of page

BELBIN TEAMROLLEN

Belbin® Teamrollen Workshop

belbin_logo.png

Wenn Menschen zusammenarbeiten, heißt das nicht unbedingt, dass sie zusammen arbeiten.

 

Jeder bringt sich mit seiner Persönlichkeit, seiner Individualität und seinen Gewohnheiten in das Team ein. Das führt oft dazu, dass die Besonderheiten der einzelnen Menschen im Team als Bereicherung gesehen werden. Es kann allerdings auch sein, dass Eigenheiten von Menschen als "nervig", "anstrengend" oder unnötig angesehen werden. Es kommt zu Verstimmungen, offen oder verdeckt ausgetragenen Streitereien oder Machtkämpfen, die die Teamleistung behindert und das gesamte Team Kraft und Zeit kosten.

​

An dieser Stelle hilft die Betrachtung der Rollen, die die Menschen im Team einnehmen, der Potenziale und der Unterschiedlichkeiten. Mit Hilfe einer strukturierten Vorgehensweise, der Belbin® Teamrollen-Analyse reflektieren alle Teammitglieder ihre eigene Rolle im Team und bekommen ein Feedback von anderen Teammitgliedern. Dadurch erhält jeder Teilnehmer wertvolle Impulse für seinen Beitrag ins Team und seine Stärken. Genauso wird auch der Beitrag von allen anderen Mitgliedern des Teams sichtbar. Das erhöht das Verständnis füreinander, die Kommunikation verbessert sich und die Konfliktanfälligkeit sinkt.

Ziel dieser Betrachtung ist es, ein Team mit einer ausgewogenen Mischung an Rollen zu gewinnen, in dem jeder

  1. seine Rolle(n) kennt, die ihm liegen und in denen er sich wohl fühlt

  2. weiß, welchen Beitrag er durch Übernahme dieser Rolle(n) für das Team leisten kann.

​

Im Rahmen einer Belbin® Teamrollen-Analyse erfolgt eine differenzierte Betrachtung von neun verschiedenen Teamrollen. Die dafür notwendigen Daten werden mit Hilfe eines Online-Tools zur Selbst- und Fremdeinschätzung erhoben.

Die ermittelten Teamrollen zeigen den individuellen Beitrag auf, den jeder Teilnehmer in das Team einbringt.

Im Rahmen des Workshops (mind. 1/2 Tag, besser 1 Tag) erfolgt die Auswertung der individuellen Rollenprofile sowie des Gesamtprofils des Teams. Es wird der Transfer ins Team sichergestellt und Schlüsse für die zukünftige Zusammenarbeit abgeleitet.

bottom of page